Nein, du bekommst keine „Faultierfieber“ von Faultieren, aber du bekommst es von beißenden Kriebelmücken (auch „no-see-ums“ genannt) und bestimmten Mücken. Das Oropouche-Virus, wie es offiziell bekannt ist, ist kein neues Problem (es gibt es seit 1955 in Teilen der Welt), aber es wurde kürzlich in den USA von besonderer Bedeutung, wo es zuvor nie entdeckt wurde. Da Oropouche am häufigsten in Südamerika und der Karibik vorkommt, warnen Ärzte davor, dass die Reisesaison des Frühlingsferien zu einem Anstieg der Fälle des durch Insekten übertragenen Virus führen könnte, was besonders besorgniserregend für schwangere Frauen ist, da es zu Geburtsfehlern führen kann.
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Was ist das Oropouche-Virus?
Oropouche ist eine virale Infektion, die sich durch den Biss infizierter Kriebelmücken oder bestimmter Mücken verbreitet. Es wird Faultierfieber genannt, weil die Insekten es auch auf bestimmte Primaten übertragen können, einschließlich Faultiere.
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist „Das Oropouche-Virus hauptsächlich in Südamerika und der Karibik verbreitet, aber seit Dezember 2023 wurden mehr Fälle gemeldet, insgesamt über 10.000 Fälle im Jahr 2024, darunter aus Regionen, in denen es zuvor nicht entdeckt wurde.“
„Im Jahr 2024 traten Bedenken hinsichtlich möglicher Komplikationen einer Oropouche-Virusinfektion auf, einschließlich zweier Todesfälle bei zuvor gesunden infizierten Erwachsenen und möglicher negativer Ergebnisse einer Infektion während der Schwangerschaft mit assoziiertem fetalem Tod, Fehlgeburt und Mikrozephalie bei Neugeborenen, die weiterer Untersuchungen und Forschung bedarf“, sagen sie.
Was sind die Symptome des Faultierfiebers?
Die Symptome des Faultierfiebers ähneln denen anderer durch Insekten übertragener Krankheiten wie Zika, Dengue und Chikungunya. Daher wird es oft falsch diagnostiziert, bemerkt die WHO.
Gemeinsame Symptome sind:
FieberKopfschmerzenGelenkschmerzenKörperschmerzenSchüttelfrostÜbelkeit und ErbrechenAusschlagDas US-amerikanische Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) sagt, dass etwa 60 Prozent der mit dem Oropouche-Virus infizierten Menschen innerhalb von drei bis zehn Tagen Symptome entwickeln. Die Symptome können sich innerhalb einer Woche bessern, aber etwa 70 Prozent der Infizierten werden „rezidivierende Symptome Tage bis Wochen nach dem Abklingen ihrer anfänglichen Krankheit“ erleben.
In weniger als fünf Prozent der Fälle kann eine Oropouche-Infektion zu „hämorrhagischen Manifestationen“ (Blutungen aus Nase, Zahnfleisch oder oberem Magen-Darm-Trakt sowie starker Menstruationsblutung oder Petechien) oder „neuroinvasiver Erkrankung“ (Meningitis oder Meningoenzephalitis) führen. Das CDC erklärt, dass neurologische Symptome „intensive okzipitale Schmerzen, Schwindel, Verwirrung, Lethargie, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit, Erbrechen, Nackensteifheit und Nystagmus“ umfassen können.
Schwangere Frauen sind besonders gefährdet, denn im Jahr 2024 zeigten fünf schwangere Frauen Anzeichen dafür, dass das Virus auf den Fötus übertragen wurde und „fetalen Tod oder angeborene Anomalien“ verursachte, so das CDC. Zu diesen Anomalien gehörte Mikrozephalie, ein „seltener neurologischer Zustand“, bei dem der Kopf eines Säuglings viel kleiner ist als normal, was oft auf „ein Problem mit der Hirnentwicklung“ hinweist, erklärt die Mayo Clinic.
Wie hoch ist das Risiko von Oropouche in den USA?
Bis zum 18. März hatte das CDC 109 Oropouche-Infektionen in den USA seit 2024 identifiziert, von denen drei neuroinvasive Fälle waren.
Kalifornien, Colorado, Wisconsin, Kentucky, New York und New Jersey meldeten jeweils einen Fall, während Florida die verbleibenden 103 meldete. Viele dieser Menschen wurden letzten Juni, Juli und August in Kuba infiziert, wo das Virus neu aufgetreten war. Global gesehen waren Bolivien, Brasilien und Peru Hotspots für das Virus.
„Die Fallzahlen steigen in diesem Jahr stetig. In Gebieten mit früherer Oropouche-Übertragung haben sich die Fallzahlen gegenüber dem Vorjahr etwa verdoppelt und es gab viele Berichte über Fälle in neuen Gebieten“, sagte Stephen Vaughan, MD, Spezialist für Infektionskrankheiten an der Universität Calgary, gegenüber Salon. „Aufgrund der unspezifischen Präsentation und der Einschränkungen bei der Testung dieses Virus in den meisten Ländern sind die gemeldeten Fallzahlen eine Unterschätzung der tatsächlichen Krankheitslast.“
„Der Klimawandel hat die Ausbreitung von Mückenvektoren in neue Gebiete ermöglicht, wodurch mehr Menschen exponiert werden“, fuhr Vaughan fort. „Auch die Degradation natürlicher Lebensräume hat Mücken in umliegende Gebiete getrieben. Die leichte Reisemöglichkeit (Flugzeuge) und das relative Fehlen von Symptomen bei Oropouche ermöglichen es infizierten Patienten, das Virus über weite Strecken in neue Gebiete zu tragen, ohne dass es erkannt wird, und dort eine neue Bevölkerung zu exponieren.“
Wie man sich vor dem Faultierfieber schützen kann:
Vaughan merkt an, dass die Anzahl der Fälle in den USA niedrig bleibt, aber die Frühlingsreisen in die Karibik und nach Südamerika könnten zu einem Anstieg führen. Und obwohl noch Forschung zu Oropouche-bedingten Geburtsfehlern im Gange ist, rät er schwangeren Reisenden, ihren Reiseplan mit einem Reisemediziner zu besprechen, um ihr individuelles Risiko zu bestimmen.
Um sich vor jeglichen durch Insekten übertragenen Krankheiten zu schützen, können Sie Kleidung tragen, die so viel wie möglich Ihres Körpers bedeckt, Insektenschutzmittel verwenden, unter Moskitonetzen schlafen, Fliegengitter installieren und an Orten mit Klimaanlage übernachten.
Es gibt keine Impfung oder antivirale Medikamente gegen Oropouche. Laut CDC umfasst die Behandlung in der Regel Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und Acetaminophen (Tylenol). Diejenigen, die schwerere Symptome entwickeln, müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingewiesen werden.
Wenn Sie glauben, mit Oropouche in Kontakt gekommen zu sein, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.