Das neueste Sortiment von Abnehmmedikamenten wurde ursprünglich zur Behandlung von Diabetes entwickelt, indem es ein natürliches Hormon namens Glukagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) nachahmte. Auf diese Weise können GLP1-RAs – kurz für Glukagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten – eine Reihe von Effekten stimulieren, darunter die erhöhte Insulinproduktion, niedrigere Blutzuckerspiegel, verlangsamte Verdauung, gesteigertes Sättigungsgefühl und vermindertes Hungergefühl.
Mit anderen Worten, sie behandeln nicht nur Diabetes, sondern ermöglichen auch eine signifikante Gewichtsabnahme. Es gibt jedoch zunehmende Hinweise darauf, dass die Vorteile nicht hier enden. Diese Medikamente könnten auch gesundheitliche Vorteile mit sich bringen, die bisher nicht verstanden wurden – insbesondere in Bezug auf die Gesundheit von Nieren und Darm, wie zwei neue Studien zeigen.
Die erste, eine Studie, die letzten Monat im Lancet Diabetes and Endocrinology veröffentlicht wurde, untersuchte, wie sich GLP1-RA-Medikamente auf die Nieren- und Herzgesundheit auswirken könnten und lieferte vielversprechende Ergebnisse für Personen mit hohem Risiko für damit verbundene Erkrankungen.
Die Meta-Analyse überprüfte Daten aus 11 groß angelegten klinischen Studien mit 85.373 Teilnehmern, die GLP1-RAs einnahmen. Der Teilnehmerkreis umfasste 67.769 Personen mit Typ-2-Diabetes und 17.604 Personen, die übergewichtig oder fettleibig waren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber keinen Diabetes hatten.
Die Forscher untersuchten die Auswirkungen von sieben verschiedenen GLP1-RAs, darunter Semaglutid (auch bekannt als Ozempic oder Wegovy), Dulaglutid (Trulicity) und Liraglutid (Victoza). Die Studie ergab letztendlich, dass im Vergleich zu einem Placebo die GLP-1-RAs das Risiko eines Nierenversagens um 16 Prozent senkten und die Verschlechterung der Nierenfunktion um 22 Prozent reduzierten. (Es sei darauf hingewiesen, dass während Ozempic und Wegovy denselben Wirkstoff haben, letzteres die einzige zugelassene Option für das Management von Übergewicht ist.)
„Dies ist die erste Studie, die klar einen Nutzen von GLP-1-Rezeptoragonisten bei Nierenversagen oder terminaler Niereninsuffizienz zeigt und darauf hindeutet, dass sie eine Schlüsselrolle bei der nieren- und herzschützenden Behandlung von Patienten mit häufigen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Übergewicht oder Fettleibigkeit mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder chronischer Nierenerkrankung haben“, sagte der leitende Studienautor Sunil Badve, MD, PhD, in einer Pressemitteilung.
„Diese Ergebnisse sind besonders wichtig für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung“, fügte Badve, ein Nephrologe, Professor und Professorial Fellow am George Institute for Global Health und der University of New South Wales (UNSW) Sydney, hinzu. „Es handelt sich um eine fortschreitende Erkrankung, die letztendlich zu Nierenversagen führt, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert und mit vorzeitigem Tod, hauptsächlich aufgrund von Herzkrankheiten, verbunden ist. Es hat einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten und verursacht erhebliche Gesundheitskosten.“
Eine weitere Studie aus dem Jahr 2023, die im medizinischen Fachjournal JAMA Oncology veröffentlicht wurde, ergab, dass Abnehmmedikamente das Darmkrebsrisiko bei Menschen mit Diabetes verringern können, unabhängig davon, ob sie als fettleibig gelten oder nicht. Allerdings traten stärkere Vorteile in der Gruppe der Fettleibigen auf. Die Ergebnisse waren bei Männern und Frauen gleichermaßen konsistent.
Die Forscher analysierten Daten von über 1,2 Millionen Patienten mit Typ-2-Diabetes, die zuvor keine GLP-1-Medikamente eingenommen hatten. Bei einem Vergleich dieser Daten über einen Zeitraum von 15 Jahren fanden sie heraus, dass diese Abnehmmedikamente im Vergleich zu anderen Medikamenten (einschließlich Insulin und Metformin), die zur Regulierung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern verwendet wurden, mit einem verringerten Darmkrebsrisiko in Verbindung standen.
Tatsächlich hatten Personen, die GLP-1RAs einnahmen, ein um 44 Prozent geringeres Darmkrebsrisiko im Vergleich zu denen, die Insulin einnahmen. Diese Personen hatten ein um 25 Prozent geringeres Risiko als diejenigen, die Metformin einnahmen.
Die Studienautoren wiesen darauf hin, dass dies „einen möglichen schützenden Effekt gegen CRC [Darmkrebs] nahelegt, der teilweise durch Gewichtsverlust und andere Mechanismen vermittelt wird, die nicht mit Gewichtsverlust zusammenhängen.“
Wenn Sie über Behandlungsoptionen für Diabetes nachdenken, möchten Sie möglicherweise diese potenziellen Vorteile mit Ihrem Arzt besprechen. Verschreibungspflichtige Abnehmmedikamente sind nicht für jeden geeignet, aber die Forschung scheint zunehmend darauf hinzudeuten, dass sie mehr Vorteile haben als bisher angenommen.