Warum bis zu 75% der Menschen, die Gewichtsverlustmedikamente einnehmen, diese absetzen – Bestes Leben

Das Interesse an Abnehmmedikamenten ist offensichtlich: Für diejenigen, die mit der Waage zu kämpfen hatten, können die Behandlungen helfen, Ergebnisse zu erzielen und die allgemeine Gesundheit zu verbessern (und das schnell). Aber bei jeder vermeintlich narrensicheren Lösung gibt es immer einen Haken, und der Markt für Abnehmmedikamente ist keine Ausnahme. Obwohl sie oft als „Wundermittel“ bezeichnet werden, fand eine im Mai veröffentlichte Studie im JAMA Network Open heraus, dass 50 bis 75 Prozent der Menschen, die diese Medikamente einnehmen, sie innerhalb eines Jahres absetzen. Es wurden mehrere Theorien darüber aufgestellt, warum Menschen die Wunderlösung nicht mehr benötigen könnten, aber Sadiya Khan, MD, außerordentliche Professorin für Medizin (Kardiologie) und Präventivmedizin (Epidemiologie) an der Northwestern University Feinberg School of Medicine, möchte genau herausfinden, warum.

Khan, auch eine Ärztin von Northwestern Medicine, ist die Hauptautorin eines kürzlich veröffentlichten Meinungsartikels in JAMA Viewpoint. In dem Artikel weisen die Autoren darauf hin, dass diese Medikamente, sogenannte Glukagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RAs), „für die langfristige Behandlung“ von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes gedacht sind, aber die langfristige Anwendung ist nicht immer der Fall.

Sie haben speziell die SELECT-Studie hervorgehoben, die kardiovaskuläre Ergebnisse bei Patienten mit Fettleibigkeit und Diabetes untersuchte, die Semaglutid einnahmen. Die Behandlung ist besser bekannt unter den Markennamen Wegovy und Ozempic von Novo Nordisk, wobei letzteres nur zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen ist, aber häufig off-label zur Gewichtsabnahme verschrieben wird.

Während der SELECT-Studie haben fast 30 Prozent der Personen die Einnahme von Semaglutid abgebrochen, aber die „realen Schätzungen“ der Absetzung von GLP-1 RA sind viel höher – zwischen 50 und 75 Prozent nach 12 Monaten. Laut Khan spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, darunter Kosten und die Vorstellung, dass sie eine schnelle Lösung für Gewichtsverlust sein können.

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„In der Pressemitteilung sagte Khan: „Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, um die Treiber zu quantifizieren und zu identifizieren, vermuten wir, dass wahrscheinlich viele Probleme vorliegen. Erstens ist die hohe Kosten dieser Therapien wahrscheinlich eine große Hürde. Außerdem könnte die Wahrnehmung, dass es sich nicht um Therapien zur Behandlung von Bluthochdruck oder Cholesterin handelt, auch dazu beitragen. Einige Personen denken beispielsweise, dass sie die Einnahme beenden werden, sobald sie abgenommen haben, während andere sie nur kosmetisch verwenden und nicht zur Behandlung einer chronischen Krankheit.“

In der Pressemitteilung verwiesen die Autoren auf eine Umfrage aus dem Jahr 2023, die die Idee stärken könnte, dass Menschen die Medikamente nur zur Gewichtsabnahme einnehmen und abbrechen, sobald sie dies getan haben. Als die KFF Health Tracking Polls Erwachsene fragten, ob sie „im Allgemeinen daran interessiert wären, ein sicheres und wirksames verschreibungspflichtiges Abnehmmedikament einzunehmen“, antworteten 45 Prozent der Befragten mit Ja. Nachdem sie jedoch erfahren hatten, dass sie nach dem Absetzen wieder zunehmen würden, sagten nur noch 14 Prozent, dass sie immer noch interessiert wären.

In dem Meinungsartikel verwiesen Khan und ihre Mitautoren auf Daten, die dies veranschaulichen, sowie auf die daraus resultierenden negativen Auswirkungen auf die Herzgesundheit.

„Studien zum Absetzen zeigten ein schnelles Wiedererlangen von Gewicht und eine Verschlechterung der kardiomatabolen Parameter nach dem Absetzen von Semaglutid oder Tirzepatid“, schrieben die Autoren und verwiesen auf einen anderen GLP-1 RA, der unter den Markennamen Mounjaro und Zepbound von Eli Lilly vermarktet wird.

Aber obwohl viele Menschen die Medikamente nicht weiter einnehmen, sagte Khan, dass die vermuteten Gründe dafür nicht eindeutig sind. Außerdem sind Experten sich nicht sicher, wie sie die Patienten dazu bringen können, die Medikamente weiter einzunehmen, um weiterhin von den Vorteilen zu profitieren, insbesondere der Reduktion von kardiovaskulären Ereignissen. Laut den Autoren ist dies ein drängendes Anliegen.

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„Die schockierend hohen Absetzungsraten von GLP-1 RA sollten bei Ärzten, politischen Entscheidungsträgern und Experten für öffentliche Gesundheit Alarmglocken läuten lassen“, sagte Khan in der Pressemitteilung.

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