Die BBC besucht die mpox-Klinik, während die WHO sagt, dass die Fälle „sich auf einem Plateau befinden“.

Die Krankenschwester Jackson Murhula sagt, dass die Klinik in Lwiro im Moment nur zwei oder drei Fälle von Mpox pro Tag erhält.

Mediziner im Epizentrum des Mpox-Ausbruchs im Osten der Demokratischen Republik Kongo haben der BBC mitgeteilt, dass es seit der Auslieferung der ersten Charge von Impfstoffen im letzten Monat einen spürbaren Rückgang neuer Infektionen gegeben hat.

Die UN-Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigte der BBC, dass in der DR Kongo neue Fälle anscheinend „plateauartig“ sind, warnte aber davor, dass es zu früh sei, um die Auswirkungen der Impfungen zu beurteilen.

Mpox – früher bekannt als Affenpocken – ist eine hochansteckende Krankheit und soll in diesem Jahr in der DR Kongo mindestens 900 Menschen getötet haben.

Die Nachricht kommt vor einem Treffen, bei dem die Beamten entscheiden sollen, ob der Ausbruch weiterhin als globale öffentliche Gesundheitsnotlage betrachtet werden soll.

Andere öffentliche Gesundheitsexperten in Afrika haben davor gewarnt, dass die Krankheit immer noch verbreitet ist, wobei 19 Länder auf dem Kontinent Infektionen gemeldet haben.

Im September besuchte die BBC eine Klinik in Lwiro, einer ländlichen Gegend etwa eine Stunde Fahrt außerhalb der Stadt Bukavu in der östlichen Provinz Süd-Kivu der DR Kongo.

Die Fälle dort wurden mit einem relativ neuen und schwereren Stamm von Mpox namens Clade 1b in Verbindung gebracht, der anscheinend leichter übertragbar ist und eine schwerere Krankheit verursacht.

Vor zwei Monaten fand die BBC das Gemeinschaftskrankenhaus überwältigt – mit langen Schlangen von infizierten Patienten, von denen viele gezwungen waren, Betten oder Matratzen auf dem Boden zu teilen, und Ärzte hatten Schwierigkeiten, mit der täglichen Ankunft der Patienten fertig zu werden.

„Derzeit können wir nicht mehr als 60 Patienten im Krankenhaus haben“, sagte Krankenpfleger Emmanuel Fikiri, der seit Monaten an vorderster Front der Mpox-Krise steht, diese Woche der BBC.

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„Dies liegt daran, dass es eine Verbesserung gegeben hat, eine Impfung gegen Mpox erfolgt ist und Unterstützung von mehreren Partnern erfolgt ist, die es uns ermöglicht haben, uns um die Patienten zu kümmern“, sagte er.

Als Herr Fikiri das letzte Mal mit der BBC sprach, konnte er nur kurz reden, da er sich beeilte, einige der damals fast 200 Patienten zu behandeln, die in den Wartesälen gedrängt waren.

Aber er ist jetzt viel optimistischer über die Situation, da die Impfbereitschaft in der Gemeinde hoch ist – was bedeutet, dass neue Infektionen anscheinend dramatisch zurückgegangen sind.

Tatsächlich fand ein BBC-Produzent diese Woche, als er das Lwiro-Krankenhaus besuchte, eine wesentlich ruhigere Szene vor: Die langen Schlangen waren verschwunden und es gab einige leere Betten auf der Kinderstation.

Julienne Mwinja sagt, dass ihr dreijähriger Sohn vor einer Woche mit Mpox-Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Die DR Kongo startete ihr Mpox-Impfprogramm im Oktober, nachdem sie 265.000 Dosen von der internationalen Gemeinschaft erhalten hatte.

Bisher wurden mehr als 50.000 Menschen geimpft – wobei der Schwerpunkt auf Gemeinden lag, die am stärksten gefährdet sind, darunter Städte und Dörfer im östlichen DR Kongo.

Experten haben jedoch festgestellt, dass Mpox die Kinder in der DR Kongo unverhältnismäßig stark betrifft – und sie werden nicht geimpft. Erst in dieser Woche hat die WHO eine erwartete Impfung aus Japan für Kinder genehmigt.

„Von den betroffenen Personen sind etwa 30% Kinder“, sagte Dr. Jean Kaseya, Leiter des Africa Centres for Disease Control and Prevention (Africa CDC), der BBC, und erklärte, dass Kinder auch „Überträger der Übertragung“ seien.

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Eine andere Krankenschwester in der Klinik Lwiro, Jackson Murhula, warnte davor, dass es zu früh sei zu sagen, dass die Krankheit in der Gemeinde besiegt sei – obwohl er auch froh ist, zu sehen, dass sich die Dinge entspannen.

„In letzter Zeit hat es begonnen, sich zu verlangsamen, denn zu Beginn haben wir 10 oder 15 neue Fälle pro Tag erhalten, aber jetzt erhalten wir nur noch zwei oder drei Fälle pro Tag“, sagte er.

„Wir können nicht bestätigen, dass wir die Krankheit völlig stabilisiert haben, da immer noch Fälle eintreffen, aber es ist nicht wie früher.“

Unter den Kindern, die in dieser Woche behandelt werden, ist der dreijährige Atukuzwe Banissa.

Er stöhnt vor Schmerzen, seine Augen sind geschlossen und sein Gesicht ist von weißlichen Flecken bedeckt, die von den heilenden Wunden zurückgelassen wurden.

Seine Mutter, die 25-jährige Julienne Mwinja, sagt, dass seine Symptome mit tränenden Augen begannen.

Sie gab ihm Augentropfen, aber innerhalb eines Tages entwickelte der kleine Junge Wunden in seinem Mund, Gesicht und Körper.

„Er sah aus, als ob er von heißem Wasser verbrüht worden wäre“, sagte die Mutter von drei Kindern der BBC.

Daraufhin brachte sie ihn ins Krankenhaus Lwiro, wo er mehr als eine Woche lang behandelt wurde.

Für die Mediziner in Lwrio ist es ermutigend, dass die Menschen jetzt dazu neigen, sobald sie Symptome bekommen, zur Klinik zu kommen, anstatt zuerst zu traditionellen Heilern zu gehen.

Dr. Samuel Boland, WHO-Incident-Manager für Mpox, sagte der BBC, dass mehr als 96% aller neuen Mpox-Fälle derzeit in der DR Kongo, Uganda und Ruanda auftreten.

Während er bestätigte, dass die DR Kongo eine Wende gemacht habe, warnte er davor, dass es zu früh sei, um sicher zu sein, dass der Ausbruch vorbei sei.

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„In der Demokratischen Republik Kongo haben wir tatsächlich, bis zu einem gewissen Grad, ein Abflachen der Anzahl der Mpox-Fälle gesehen, aber insgesamt ist es immer noch ein sehr stark betroffenes Land weltweit“, sagte er.

Tatsächlich sind mehr als 90% derjenigen, die in diesem Jahr weltweit an Mpox gestorben sind, in der DR Kongo.

Obwohl genaue Zahlen unbekannt sind, da nur 77 Todesfälle im Labor bestätigt wurden, da in bestimmten Gebieten des Kontinents nicht viele Testzentren verfügbar sind.

„Und deshalb besteht weiterhin ein sehr, sehr starker Bedarf sicherzustellen, dass wir weiterhin mit Geschwindigkeit und in großem Umfang eingreifen, auch an Orten, an denen wir sehen, dass es möglicherweise keine Eskalation der Fälle gibt zu diesem Zeitpunkt“, sagte Dr. Boland.

„Obwohl wir insgesamt vielleicht eine Verlagerung der Übertragung an einigen Orten sehen, sehen wir wiederum in anderen eine Eskalation – und so sind wir noch nicht aus dem Schneider.“

Impfprogramme haben auch anderswo in Afrika begonnen, einschließlich in Nigeria und in Ruandas Nachbarland DR Kongo.

Dr. Kaseya sagte, dass das Africa CDC in den letzten Monaten keine signifikanten Veränderungen gesehen habe und warnte davor, dass es zu früh sei, zu sagen, dass der Mpox-Ausbruch unter Kontrolle sei.

Mit jedem Bemühen, Impfungen durchzuführen, die Überwachung zu verstärken und Laborsysteme zu stärken, „vielleicht werden wir bis Mitte Januar bis Februar einen Rückgang der Infektions- und Todesfälle sehen“.

WHO-Beamte werden nun alle Beweise über das Tempo der Ausbreitung der Krankheit prüfen, bevor sie entscheiden, ob das globale Alarmniveau herabgestuft werden soll.

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