Nolen: Der erste TB-Patient, mit dem ich in Nairobi gesessen habe, war ein Mann, der an extrem resistenter Tuberkulose, oder XDR-TB, erkrankt war – im Grunde gibt es nur eine sehr geringe Chance, dass die einzigen uns bekannten Medikamente ihn tatsächlich heilen werden. Wir sind am Ende. An diesem Tag kam er, wie er es sehr optimistisch jeden Tag seit einer Woche getan hatte, um sein Delamanid abzuholen. Aber es war nicht vorrätig.
Green: Oh mein Gott.
Nolen: Und ich dachte nur: „Das ist schrecklich für dich, Barack. Das ist schrecklich für deine Frau und deine fünf Kinder.“ Sie waren alle untersucht worden und bisher war jeder TB-frei. Aber wie so viele Menschen war er durch seine Infektion bankrott gegangen. Er musste seine Frau und seine Kinder zurück ins Dorf schicken, weil er es sich nicht leisten konnte, sie in der Stadt zu behalten.
XDR-TB ist für ihn und seine Familie und all die Menschen, die sich um ihn kümmern, furchterregend. Aber es ist auch furchterregend für den Rest von uns, dass dieser Mann jeden Tag zu dieser Klinik geht und dann zurück in dieses Apartmenthaus, wo er mit 500 anderen Menschen zusammengepfercht lebt, mit einer TB, die er nicht mehr behandeln kann. Das ist sehr, sehr schlecht für ihn. Aber es ist auch sehr, sehr schlecht für alle anderen.
Green: Ja. Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass dies eine Tragödie auf individueller Ebene ist, auf Hunderttausenden von individuellen Ebenen, aber es ist auch – ich weiß nicht, wie ich über den Begriff „globale Gesundheit“ manchmal denken soll, denn ich denke, es klingt so, als ob wir nur über Gesundheit in armen Gemeinschaften sprechen. Die Wahrheit ist, dass dies eine Krise für die menschliche Gesundheit, für Menschen überall ist. Eine Person war einem Antibiotikum ausgesetzt, das hoffentlich wirkte. Und dann, aufgrund eines Lieferengpasses, den die Regierung der Vereinigten Staaten verursacht hat, hat ihre Infektion nun die Chance, gegen dieses Medikament resistent zu werden, zusätzlich zur Entwicklung von Resistenzen gegen so viele andere Medikamente.
Wir könnten sehr leicht in eine Situation geraten, in der wir keine Mittel mehr haben, um Tuberkulose zu bekämpfen. Das führt uns zurück ins frühe 20. Jahrhundert. Das führt uns zurück zu dem Zeitpunkt, als mein Großonkel an Tuberkulose starb, als er 29 Jahre alt war. Er arbeitete als Linienarbeiter bei Alabama Power and Light. Sein Vater war Arzt und es gab absolut nichts, was sein Vater oder sonst jemand tun konnte, um sein Leben zu retten.
Nolen: Versteht das noch jemand in den USA?
Green: Ja, wir werden in den Vereinigten Staaten in diesem Jahr etwa 10.000 Fälle von aktiver Tuberkulose haben. Tatsächlich steigt die Rate der Tuberkulose in den USA.
Nolen: Warum?
Green: Wir finanzieren die öffentlichen Gesundheitssysteme zu wenig und wir leisten auch einen furchtbaren Job dabei, die Heilung an die Orte zu bringen, wo sie benötigt wird.
Nolen: Früher hast du gesagt, dass wir genau wissen, wie wir in einer Welt ohne Tuberkulose leben können, aber wir entscheiden uns dagegen. Warum glaubst du, dass wir so zufrieden damit waren, in dieser Welt zu leben?