Eine große neue Studie hat festgestellt, dass eine Impfung gegen Gürtelrose das Risiko, an Demenz zu erkranken, reduzieren kann. Die Ergebnisse liefern einige der stärksten Beweise dafür, dass einige virale Infektionen Jahre später Auswirkungen auf die Gehirnfunktion haben können und dass deren Verhinderung dazu beitragen kann, kognitive Beeinträchtigungen abzuwehren. Die Studie, die am Mittwoch in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurde, ergab, dass Menschen, die die Gürtelrose-Impfung erhalten hatten, in den sieben Jahren danach um 20 Prozent weniger wahrscheinlich an Demenz erkrankten als diejenigen, die nicht geimpft wurden. „Wenn das Risiko für Demenz um 20 Prozent reduziert wird, ist das in einem öffentlichen Gesundheitskontext ziemlich wichtig, da wir derzeit nicht wirklich viel haben, was den Beginn von Demenz verlangsamt“, sagte Dr. Paul Harrison, Professor für Psychiatrie in Oxford. Dr. Harrison war nicht an der neuen Studie beteiligt, hat aber andere Forschungen durchgeführt, die darauf hindeuten, dass Gürtelrose-Impfungen das Demenzrisiko senken. Ob der Schutz über sieben Jahre hinaus anhält, kann nur durch weitere Forschung bestimmt werden. Aber mit wenigen derzeit wirksamen Behandlungen oder Präventionen scheinen Gürtelrose-Impfungen „einige der stärksten potenziellen Schutzwirkungen gegen Demenz zu haben, die wir kennen und die potenziell in der Praxis verwendet werden können“. Gürtelrose-Fälle stammen vom Virus, das Windpocken verursacht, Varizella-Zoster, das normalerweise jahrelang in Nervenzellen ruht. Wenn Menschen altern und ihr Immunsystem schwächer wird, kann das Virus reaktiviert werden und Gürtelrose verursachen, mit Symptomen wie Brennen, Kribbeln, schmerzhaften Blasen und Taubheit. Der Nervenschmerz kann chronisch und behindernd werden. In den USA entwickelt etwa jeder dritte Mensch im Laufe seines Lebens mindestens einen Fall von Gürtelrose, auch Herpes Zoster genannt, schätzt das Zentrum für Seuchenkontrolle und -prävention. In den letzten Jahren haben etwa ein Drittel der berechtigten Erwachsenen die Impfung erhalten, so das C.D.C. Mehrere frühere Studien legten nahe, dass Gürtelrose-Impfungen das Demenzrisiko senken könnten, konnten aber die Möglichkeit nicht ausschließen, dass geimpfte Personen andere demenzschützende Eigenschaften haben könnten, wie gesündere Lebensgewohnheiten, bessere Ernährung oder mehr Bildungsjahre. Die neue Studie schloss viele dieser Faktoren aus. „Es sind ziemlich starke Beweise“, sagte Dr. Anupam Jena, Gesundheitsökonom und Arzt an der Harvard Medical School, der nicht an der Studie beteiligt war, aber sie für Nature überprüfte. Die Studie ergab sich aus einem ungewöhnlichen Aspekt eines Gürtelrose-Impfstoffausrollens in Wales am 1. September 2013. Walisische Beamte legten eine strenge Altersgrenze fest: Menschen, die an diesem Datum 79 Jahre alt waren, waren ein Jahr lang für den Impfstoff berechtigt, aber diejenigen ab 80 Jahren waren nicht berechtigt. Als jüngere Menschen 79 Jahre alt wurden, waren sie ein Jahr lang für den Impfstoff berechtigt. Die Altersgrenze wurde aufgrund eines begrenzten Angebots und weil der Impfstoff damals als weniger wirksam für Menschen über 80 Jahre angesehen wurde, festgelegt und stellte ein „natürliches Experiment“ dar, sagte Dr. Pascal Geldsetzer, Assistenzprofessor für Medizin an der Universität Stanford und leitender Autor der Studie. Es ermöglichte den Wissenschaftlern, relativ gleiche Gruppen zu vergleichen: Menschen, die für den Impfstoff berechtigt waren, und Menschen, die nur knapp älter waren und ihn nicht bekommen konnten. „Wenn ich 1.000 Menschen nehme, die eine Woche geboren wurden, und 1.000 Menschen, die eine Woche später geboren wurden, sollte es zwischen ihnen keinen Unterschied geben, außer dem großen Unterschied in der Impfstoffaufnahme“, sagte Dr. Geldsetzer. Die Forscher verfolgten die Gesundheitsakten von etwa 280.000 Menschen im Alter von 71 bis 88 Jahren, die bei Ausrollbeginn keine Demenz hatten. Im Laufe von sieben Jahren erhielt fast die Hälfte der für den Impfstoff Berechtigten den Impfstoff, während nur eine winzige Anzahl aus der nicht berechtigten Gruppe geimpft wurde, was eine klare Unterscheidung vor und nach dem Beginn ermöglichte. Um die Wahrscheinlichkeit von Unterschieden zwischen den Gruppen zu begrenzen, verwendeten die Forscher statistische Analysen, um Daten von Menschen, die jeweils eine Woche vor und nach der Grenze 80 Jahre alt wurden, stärker zu gewichten: diejenigen, die eine Woche vor dem Start 80 Jahre alt wurden, und diejenigen, die eine Woche nach dem Start 80 Jahre alt wurden. Sie untersuchten auch die medizinischen Aufzeichnungen auf mögliche Unterschiede zwischen den Geimpften und Ungeimpften. Sie überprüften, ob ungeimpfte Menschen mehr Demenzdiagnosen erhielten, weil sie häufiger Ärzte aufsuchten, und ob sie mehr Medikamente einnahmen, die das Demenzrisiko erhöhen könnten. „Sie machen das ziemlich gut“, sagte Dr. Jena, der einen Kommentar über die Studie für Nature verfasste. „Sie betrachten fast 200 Medikamente, die nachgewiesen wurden, mit einem erhöhten Alzheimer-Risiko verbunden zu sein.“ Er sagte: „Sie geben sich viel Mühe herauszufinden, ob es andere Dinge gibt, die mit dieser Altersgrenze zusammenhängen, irgendwelche anderen medizinischen Politikänderungen, und das scheint nicht der Fall zu sein.“ Die Studie befasste sich mit einer älteren Form des Gürtelrose-Impfstoffs, Zostavax, der eine modifizierte Version des lebenden Virus enthält. Er wurde in den USA und einigen anderen Ländern eingestellt, weil sein Schutz vor Gürtelrose im Laufe der Zeit nachlässt. Die neue Impfung, Shingrix, die einen inaktivierten Teil des Virus enthält, ist wirksamer und dauerhafter, wie die Forschung zeigt. Eine Studie aus dem letzten Jahr von Dr. Harrison und Kollegen legte nahe, dass Shingrix möglicherweise schützender gegen Demenz ist als der ältere Impfstoff. Basierend auf einem weiteren „natürlichen Experiment“, dem Wechsel in den USA von Zostavax zu Shingrix im Jahr 2017, ergab die Studie, dass über sechs Jahre hinweg Menschen, die den neuen Impfstoff erhalten hatten, weniger Demenzdiagnosen hatten als diejenigen, die den alten Impfstoff erhielten. Von den Menschen, bei denen Demenz diagnostiziert wurde, hatten diejenigen, die den neuen Impfstoff erhalten hatten, fast sechs Monate mehr Zeit, bevor sie die Erkrankung entwickelten, als Menschen, die den alten Impfstoff erhielten. Es gibt verschiedene Theorien, warum Gürtelrose-Impfungen vor Demenz schützen könnten. Eine Möglichkeit ist, dass Impfungen durch die Verhinderung von Gürtelrose die Neuroinflammation reduzieren, die durch die Reaktivierung des Virus verursacht wird, sagte Dr. Geldsetzer. „Entzündung ist eine schlechte Sache für viele chronische Krankheiten, einschließlich Demenz“, sagte er, daher „kann die Reduzierung dieser Reaktivierungen und der begleitenden Entzündung Vorteile für Demenz haben.“ Sowohl die neue Studie als auch die Shingrix-Studie unterstützen diese Theorie. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Impfstoffe das Immunsystem breiter aktivieren. Die neue Studie bietet auch einige Hinweise auf diese Theorie. Sie fand heraus, dass Frauen, die reaktionsfreudigere Immunsysteme und größere Antikörperreaktionen auf die Impfung haben als Männer, einen größeren Schutz vor Demenz erfuhren als Männer, sagte Dr. Geldsetzer. Der Impfstoff hatte auch eine größere schützende Wirkung gegen Demenz bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen und Allergien. Dr. Maria Nagel, Professorin für Neurologie an der University of Colorado School of Medicine, die nicht an der Studie beteiligt war, sagte, dass beide Theorien zutreffen könnten. „Es gibt Hinweise auf einen direkten Effekt sowie einen indirekten Effekt“, sagte Dr. Nagel, die für den Hersteller von Shingrix, GSK, beraten hat. Sie sagte, einige Studien hätten ergeben, dass andere Impfstoffe, einschließlich solcher gegen Grippe, einen generalisierten neuroprotektiven Effekt erzeugen, aber weil das Gürtelrose-Virus in Nerven versteckt ist, leuchtet es ein, dass ein Gürtelrose-Impfstoff besonders schützend gegen kognitive Beeinträchtigungen sein könnte. Die Studie unterschied nicht zwischen Arten von Demenz, aber andere Forschungen legen nahe, dass „der Effekt des Gürtelrose-Impfstoffs bei Alzheimer viel ausgeprägter ist als bei einer anderen Demenz“, sagte Svetlana Ukraintseva, Biologin an der Duke University, die kürzlich eine Studie über Alzheimer und andere Demenzarten und Impfstoffe mitverfasst hat. Sie sagte, das könnte daran liegen, dass einige Alzheimer-Fälle mit beeinträchtigter Immunität in Verbindung gebracht werden. Die walisische Bevölkerung in der Studie war größtenteils weiß, sagte Dr. Geldsetzer, aber der Bericht deutete auch auf ähnliche schützende Effekte hin, indem er Sterbeurkunden in England für durch Demenz verursachte Todesfälle analysierte. Sein Team hat die Ergebnisse auch in Australien, Neuseeland und Kanada repliziert. Dr. Jena sagte, dass der Zusammenhang weiter untersucht werden sollte und bemerkte, dass das Risiko für Demenz zu senken nicht dasselbe ist wie alle Fälle zu verhindern. Dennoch, sagte er, deuten die Beweise darauf hin, dass „irgendetwas an der Exposition oder dem Zugang zum Impfstoff diesen Effekt auf das Demenzrisiko Jahre später hat.“
