Nationale Medizinische Kommission verlangt strenge Überprüfung von „falschen Patienten“ vor Genehmigung neuer medizinischer Hochschulen oder Erhöhung von Plätzen.

Die National Medical Commission (NMC) hat eine strenge Überprüfung von „falschen Patienten“ angeordnet, die von den Managements während der körperlichen Bewertung/Inspektion gezeigt werden, bevor neue medizinische Hochschulen genehmigt werden oder eine Erhöhung der Anzahl der Studienplätze für Medizinische Vorerstudiengänge (UG) und Postgraduierte (PG) zugelassen wird.
Die NMC hat Anträge für die Gründung neuer medizinischer Hochschulen eingeladen, die beabsichtigen, einen grundständigen Studiengang anzubieten und die Anzahl der PG- und UG-Plätze für das Studienjahr 2025-2026 zu erhöhen. Sie hat die Richtlinien des Medical Assessment and Rating Board (MARB) für die Bewertung von medizinischen Hochschulen/Institutionen 2024 veröffentlicht.
Was die Richtlinien besagen
In den MARB-Richtlinien hat die NMC betont, dass die Praxis, „falsche Patienten“ in den medizinischen Hochschulen zu zeigen, eingedämmt werden muss. Für die Ausbildung der Studenten wurde ein bestimmter minimaler klinischer Kontakt mit Patienten in den Mindestanforderungen (MSR) für das UG- und PG-Board definiert, z.B. in Form von Bettenbelegungsvorschriften etc.
Es wurde jedoch beobachtet, dass einige medizinische Einrichtungen/Hochschulen falsche Patienten (Personen, die überhaupt keine Behandlung benötigen oder stationär behandelt werden müssen) zeigen, um die Anforderungen an Bettenbelegung, Untersuchungen usw. zu erfüllen. Die Richtlinien besagen, dass, wenn der Prüfer dies bemerkt und eine Bemerkung macht, „es als Zulassung der Einrichtung zu ‚falscher Patientenpraxis‘ betrachtet wird, was als schwerwiegender Verstoß angesehen wird und eine Bestrafung gemäß den MARB-Regeln nach sich zieht“, heißt es in den Richtlinien.
Deshalb hat die NMC alle Prüfer angewiesen, zu beobachten, ob eine große Anzahl von Patienten am Tag der Bewertung oder am Vortag aufgenommen wurde.
Weiterhin wurde festgestellt, dass überprüft werden sollte, ob solche kürzlich oder zuvor aufgenommenen Patienten keine geringfügigen oder unbedeutenden Beschwerden/Probleme haben, die ambulant mit oralen Medikamenten behandelt werden können.
Patienten, die ohne Nachweis von Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, Bluttests usw. aufgenommen wurden (vor oder nach der Aufnahme) oder Behandlungen, die üblicherweise bei aufgenommenen Patienten durchgeführt werden, wie intravenöse Flüssigkeiten, Injektionen, Katheterisierung, Medikamentengabe usw., sollten notiert werden. Es sollte beobachtet werden, ob in der pädiatrischen Abteilung „die meisten aufgenommenen Kinder verspielt und fröhlich ohne nennenswertes Problem waren“.
Aus derselben Familie?
Weiterhin wurde festgehalten, dass die Beobachtung der Prüfer darüber, ob mehrere Patienten derselben Familie aufgenommen wurden und ob Patienten in großer Zahl durch präventive Gesundheitsuntersuchungen/Camps aufgenommen wurden, ebenfalls erforderlich ist.
Die Richtlinien der NMC betonen auch, dass die Anwesenheit der Fakultät und anderer Mitarbeiter regelmäßig überprüft werden sollte. „Die erforderliche Anzahl von Fakultäten, wie in den MSR-Richtlinien der jeweiligen Boards (UG oder PG) angegeben, sollte das ganze Jahr über und für einen bestimmten Zeitraum verfügbar sein. Da es sich um ein Mindestanforderungsdokument handelt, wird keine Ausnahme erlaubt, außer in besonderen Fällen im größeren Interesse durch Einhaltung der entsprechenden Verfahren“, fügte sie hinzu.
Wird sich an Regeln halten
Dr. B.L. Sujatha Rathod, Direktorin der Direktion für medizinische Ausbildung, sagte der Hindu, dass die NMC die Regulierungsbehörde sei und der Staat die ausführende Behörde sei. „Was auch immer die Vorschriften sind, sie werden überprüft und in die Tat umgesetzt“, sagte sie.

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