Die Nachteile von Abnehmmedikamenten

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In einer Welt, die zunehmend von schlechter Ernährung und Fettleibigkeit geplagt ist, haben Gewichtsverlustmedikamente wie Ozempic und Wegovy eine magische Aura. In vielen westlichen Ländern steigen die Fettleibigkeitsraten auf den US-Wert von 40 Prozent zu. Die Vorteile für die Gesellschaften sowie Einzelpersonen, die diese Prävalenz reduzieren oder sogar beseitigen, sind offensichtlich: eine gesündere, glücklichere Bevölkerung, die produktiver ist und weniger belastend für öffentliche Gesundheitssysteme. Die finanziellen Gewinne – für Arzneimittelhersteller und Gesundheitsdienstleister gleichermaßen – könnten enorm sein.

Aber wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer. Und für einen Teil des Finanzsystems – Lebensversicherungsunternehmen und ihre Kunden – könnte der magische Zauber des schnellen Gewichtsverlusts durch sogenannte Semaglutide eine Hexe sein.

Alles, was an reduzierter Fettleibigkeit gut ist – eine geringere Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes und eine Neutralisierung des mehr als 40 Prozent höheren Sterberisikos – könnte den Status quo von Lebensversicherungen und Renten erschüttern.

Einige Aktuare beginnen sich Sorgen zu machen, dass der gesundheitliche Nutzen für Einzelpersonen so extrem sein könnte, dass er die Gesamtvorhersagen der Versicherer darüber, wie lange die Menschen leben werden – und somit wie viel Geld sie an ihre Kunden verteilen müssen, bevor sie sterben – auf den Kopf stellt.

Wenn dies allmählich geschieht, können Kunden erwarten, dass Versicherer zukünftige Rentensätze kürzen, was potenziell Defizite im Wert der Rententöpfe von Einzelpersonen aufdecken könnte. Wenn es schnell geschieht und die Lebenserwartung jedes übergewichtigen Sechzigjährigen nach dem Kauf einer Rente signifikant verlängert wird, könnten die Versicherer selbst davon betroffen sein und in die Kapitalpuffer eingreifen.

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Bisher ist der Einfluss auf die Versicherungsbranche größtenteils theoretisch. Aber die schnell wachsende Anzahl von Menschen, die diese Art von Medikamenten einnehmen – 6 Prozent der Amerikaner laut der letzten Zählung, was fast einem von sechs übergewichtigen Menschen im Land entspricht – bedeutet, dass das Thema langsam in den Unternehmensergebnisgesprächen mit Analysten auftaucht.

Der britische Versicherer Legal & General wurde kürzlich gefragt, ob seine Annahmen zur Lebenserwartung sich aufgrund von Gewichtsverlustmedikamenten ändern müssten. Finanzdirektor Jeff Davies sagte, die Gruppe überwache das Thema „ständig“, obwohl er die Wahrscheinlichkeit herunterspielte, dass bestehende ältere Kunden mit Fettleibigkeit materiell von der Einnahme des Medikaments profitieren würden. „Der Schaden ist angerichtet“, sagte er.

Aber was, wenn diese Sicht zu sanguin ist? Seit geraumer Zeit berücksichtigen Aktuare routinemäßig Lebenserwartungszuwächse von bis zu 1,5 Prozent pro Jahr, um die häufigeren Verbesserungen bei Gesundheit und Lebensstil zu berücksichtigen. Aber es ist nicht undenkbar, sich ein neues Szenario von schärferen Verbesserungen vorzustellen.

Eine kürzlich durchgeführte Studie von Lane Clark & Peacock legte nahe, dass das sogenannte Hazard Ratio, das das Risiko eines Todes aus jeder Ursache misst, über einen Zeitraum von vier Jahren für Menschen mit Fettleibigkeit, die Semaglutide einnehmen, im Vergleich zu einem Placebo um 15 Prozent gesunken ist. Eine separate dreijährige Studie an Patienten mit vorbestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen ergab, dass die Wahrscheinlichkeit eines Todes, Herzinfarkts oder Schlaganfalls um 20 Prozent niedriger war.

Es dauerte Jahrzehnte, bis die letzte signifikante Veränderung der Lebenserwartung – eine starke Reduzierung der Raucherraten – in vielen westlichen Gesellschaften Einzug hielt (auch wenn die Covid-Pandemie diesen langfristigen Trend unterbrach). Seit den 1960er Jahren ist die Lebenserwartung in weiten Teilen Westeuropas um 10-15 Prozent auf etwa 80 Jahre gestiegen. Wie mein Kollege John Burn-Murdoch angemerkt hat, verspricht eine einzige Arzneimittelinnovation nun eine ähnlich dramatische Verbesserung, möglicherweise über einen Zeitraum von Monaten und Jahren, anstatt der fünfzig Jahre, die es dauerte, bis die Raucherraten in den USA von 42 Prozent der Erwachsenen auf weniger als 12 Prozent fielen.

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Natürlich bleiben Unsicherheiten bestehen. Die Langzeitauswirkungen von Semaglutiden sind nicht vollständig bekannt. Einige Nebenwirkungen können abschreckend sein. Und Forschungsergebnisse lassen sich möglicherweise nicht auf ganze Bevölkerungen hochrechnen. Dennoch sind einige Experten überzeugt, dass die Innovation in Bezug auf die potenzielle Auswirkung auf die Bevölkerungslebenserwartung vergleichbar mit einer Heilung für eine große Krebserkrankung sein könnte. „Es ist genau die Art von bahnbrechender Entwicklung, für die Versicherer planen müssen“, sagte Stuart McDonald, Partner bei der Spezialberatung LCP.

Für Krankenversicherungen (und auch öffentliche Gesundheitssysteme) könnten langfristige Reduzierungen bei der Behandlung von chronischen Krankheiten die höheren Anfangskosten mehr als ausgleichen. Aber das Gegenteil scheint auf Lebens- und Rentenversicherungsunternehmen zuzutreffen. Für ihre Vorstände und Regulierungsbehörden – sowie für die Rückversicherungsunternehmen, an die sie ihr Langlebigkeitsrisiko übertragen können – wird es wohl nicht mehr lange eine Option sein, zuversichtlich zu bleiben.

patrick.jenkins@ft.com