Halbjährliche Injektion dieses Medikaments könnte helfen, AIDS zu beenden.

Es wurde als das bisher wirksamste Mittel gegen das AIDS-Virus bezeichnet.

Die halbjährliche Injektion war in einer Studie mit Frauen zu 100% wirksam bei der Verhinderung von HIV-Infektionen, und die Ergebnisse, die am Mittwoch veröffentlicht wurden, zeigen, dass sie auch bei Männern fast genauso gut funktioniert hat.

Der Arzneimittelhersteller Gilead gab bekannt, dass er den Verkauf von preiswerten, generischen Versionen in 120 armen Ländern mit hohen HIV-Raten erlauben wird – hauptsächlich in Afrika, Südostasien und der Karibik. Allerdings hat er fast ganz Lateinamerika ausgeschlossen, wo die Raten zwar niedriger sind, aber steigen, was Bedenken hervorruft, dass die Welt eine wichtige Gelegenheit verpasst, die Krankheit zu stoppen.

„Dies ist bisher überlegen gegenüber jedem anderen Präventionsmittel, das wir haben, und das ist beispiellos“, sagte Winnie Byanyima, Exekutivdirektorin von UNAIDS. Sie lobte Gilead dafür, das Medikament entwickelt zu haben, betonte aber, dass die Fähigkeit der Welt, AIDS zu stoppen, von seiner Verwendung in gefährdeten Ländern abhängt.

In einem Bericht, der anlässlich des Welt-AIDS-Tages am Sonntag veröffentlicht wurde, erklärte UNAIDS, dass die Zahl der AIDS-Todesfälle im letzten Jahr – geschätzt auf 630.000 – auf dem niedrigsten Stand seit dem Höhepunkt im Jahr 2004 war, was darauf hindeutet, dass die Welt jetzt an einem „historischen Scheideweg“ steht und die Chance hat, die Epidemie zu beenden.

Das Medikament namens Lenacapavir wird bereits unter dem Markennamen Sunlenca zur Behandlung von HIV-Infektionen in den USA, Kanada, Europa und anderswo verkauft. Das Unternehmen plant bald eine Genehmigung für Sunlenca zur Verwendung zur HIV-Prävention zu beantragen.

Experten sagen, dass die Gilead halbjährlichen Injektionen für marginalisierte Menschen besonders nützlich wären, die oft aus Angst vor medizinischer Versorgung zurückhaltend sind, darunter Schwule, Sexarbeiter und junge Frauen, obwohl es auch andere Möglichkeiten gibt, sich vor einer Infektion zu schützen, wie Kondome, tägliche Pillen, Vaginalringe und zweimonatliche Injektionen.

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„Es wäre ein Wunder für diese Gruppen, denn sie müssten nur zweimal im Jahr in einer Klinik erscheinen und wären dann geschützt“, sagte Byanyima von UNAIDS.

Dies traf auf Luis Ruvalcaba zu, einen 32-jährigen Mann aus Guadalajara, Mexiko, der an der neuesten veröffentlichten Studie teilnahm. Er sagte, er habe Angst gehabt, die täglichen Präventionspillen, die die Regierung anbietet, zu erbitten, aus Angst, als schwuler Mann diskriminiert zu werden. Da er an der Studie teilgenommen hat, wird er die Injektionen mindestens ein weiteres Jahr erhalten.

„In lateinamerikanischen Ländern gibt es immer noch viel Stigmatisierung, Patienten schämen sich, nach den Pillen zu fragen“, sagte Dr. Alma Minerva Pérez, die ein Dutzend Studienteilnehmer in einem privaten Forschungszentrum in Guadalajara rekrutierte und einschrieb.

Wie weit verbreitet die Injektionen in Mexiko über das Gesundheitssystem des Landes verfügbar sein werden, ist noch nicht bekannt. Gesundheitsbeamte lehnten es ab, zu etwaigen Plänen Stellung zu nehmen, Sunlenca für die Bürger zu kaufen; tägliche Pillen zur HIV-Prävention waren 2021 über das öffentliche Gesundheitssystem des Landes frei verfügbar.

„Wenn die Möglichkeit, Generika zu verwenden, eröffnet wurde, habe ich Vertrauen, dass Mexiko beitreten kann“, sagte Pérez.

Byanyima sagte, dass auch andere Länder außer Mexiko, die an der Forschung teilgenommen haben, von dem Generikageschäft ausgeschlossen wurden, darunter Brasilien, Peru und Argentinien. „Ihnen jetzt dieses Medikament zu verweigern, ist unverantwortlich“, sagte sie.

In einer Erklärung sagte Gilead, dass es „sich weiterhin dafür einsetzt, den Zugang zu HIV-Präventions- und Behandlungsoptionen dort zu erleichtern, wo der Bedarf am größten ist“. Unter den 120 Ländern, die für die generische Version berechtigt sind, befinden sich 18 hauptsächlich afrikanische Länder, die 70% der weltweiten HIV-Last ausmachen.

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Der Arzneimittelhersteller sagte auch, dass er daran arbeite, „schnelle, effiziente Wege zu schaffen, um alle Menschen zu erreichen, die Lenacapavir zur HIV-Prävention benötigen oder möchten“.

Am Donnerstag schrieben 15 Advocacy-Gruppen in Peru, Argentinien, Ecuador, Chile, Guatemala und Kolumbien an Gilead und forderten, dass das generische Sunlenca auch in Lateinamerika verfügbar gemacht werde, unter Berufung auf die „alarmierende“ Ungleichheit beim Zugang zu neuen HIV-Präventionsmitteln, während die Infektionsraten stiegen.

Während Länder wie Norwegen, Frankreich, Spanien und die USA mehr als 40.000 US-Dollar pro Jahr für Sunlenca zahlten, haben Experten errechnet, dass es produziert werden könnte für nur etwa 40 US-Dollar pro Behandlung, sobald die generische Produktion die Behandlung von 10 Millionen Menschen abdeckt.

Dr. Chris Beyrer, Direktor des Global Health Institute an der Duke University, sagte, es werde enorm nützlich sein, Sunlenca in den am stärksten betroffenen Ländern in Afrika und Asien verfügbar zu haben. Er sagte jedoch, dass die steigenden HIV-Raten bei Gruppen wie Schwulen und Transgender-Personen in Lateinamerika eine „öffentliche Gesundheitsnotlage“ darstellten.

Hannya Danielle Torres, eine 30-jährige Transfrau und Künstlerin, die an der Sunlenca-Studie in Mexiko teilnahm, sagte, sie hoffe, dass die Regierung einen Weg finde, die Injektionen bereitzustellen. „Mexiko mag einige der reichsten Menschen der Welt haben, aber es hat auch einige der am stärksten gefährdeten Menschen, die in extremer Armut und Gewalt leben“, sagte Torres.

Auch ein anderer Arzneimittelhersteller, Viiv Healthcare, ließ den größten Teil Lateinamerikas außen vor, als er generische Versionen seiner HIV-Präventionsinjektion in etwa 90 Ländern zuließ. Die zweimonatlichen Injektionen, die als Apretude verkauft werden, sind etwa 80% bis 90% wirksam bei der Verhinderung von HIV. Sie kosten etwa 1.500 US-Dollar pro Jahr in mittelständischen Ländern, was die meisten Menschen sich nicht leisten können.

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Asia Russell, Geschäftsführerin der Advocacy-Gruppe Health Gap, sagte, dass angesichts von mehr als 1 Million neuen HIV-Infektionen weltweit jedes Jahr etablierte Präventionsmethoden nicht ausreichen. Sie forderte Länder wie Brasilien und Mexiko auf, „Zwangs-Lizenzen“ zu erlassen, ein Mechanismus, bei dem Länder Patente in einem Gesundheitsnotfall aussetzen.

Es ist eine Strategie, die einige Länder für frühere HIV-Behandlungen übernommen haben, einschließlich Ende der 1990er und 2000er Jahre, als AIDS-Medikamente erstmals entdeckt wurden. Kolumbien hat kürzlich im April seine erste Zwangslizenz für die wichtigste HIV-Behandlung Tivicay ohne Genehmigung von seinem Arzneimittelhersteller Viiv erteilt.

Dr. Salim Abdool Karim, ein AIDS-Experte an der University of KwaZulu-Natal in Südafrika, sagte, er habe noch nie ein Medikament gesehen, das so wirksam zu sein scheint wie Sunlenca bei der Verhinderung von HIV.

„Das fehlende Stück im Puzzle ist jetzt, wie wir es allen zugänglich machen, die es brauchen“, sagte er.