„The potential for GLP-1 receptor agonists to treat a wide range of conditions beyond obesity and diabetes is truly remarkable,“ says Sattar. „The ability of these drugs to reduce cravings and improve outcomes in addiction, sleep apnoea, heart failure, and other conditions is a game-changer in the world of medicine.“
As more research is conducted and more data is gathered, it is clear that GLP-1 drugs have the potential to revolutionize the treatment of chronic diseases and improve the lives of millions of people around the world. With ongoing trials in new treatment areas and a growing market for these drugs, the future looks bright for the use of GLP-1 receptor agonists in the field of medicine.
The discovery of GLP-1 receptor agonists and their diverse range of therapeutic effects is a testament to the power of scientific research and innovation. As we continue to explore the full potential of these drugs, we may uncover even more surprising benefits and applications that could further transform the way we approach healthcare and disease treatment.“
Overall, the potential of GLP-1 drugs in treating a wide range of conditions beyond just weight loss is promising. While there is still much to learn about how these drugs work in the body, the early results are encouraging. Pharmaceutical companies are already exploring new applications for these drugs, which could have a significant impact on patients with various health issues. The development of combination therapies and further research into the effects of GLP-1s on different conditions could lead to groundbreaking treatments in the future.
Die anfänglichen Kosten für GLP-1s dürften jedoch den weitreichenden Zugang behindern, der erforderlich ist, wenn die Behandlungen metabolische Erkrankungen weltweit bekämpfen sollen. Der Listenpreis für Wegovy in den USA beträgt 1.349 US-Dollar für einen Monatskurs. Die Kosten zur Verhinderung eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses wie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall dürften laut Airfinity fast 1,3 Millionen US-Dollar betragen. Diese Schätzung geht davon aus, dass ein solches Ergebnis im Durchschnitt eine Behandlung von 67 Personen über mehr als drei Jahre erfordern würde, wobei die Medikamente zu einem großen Rabatt auf den Listenpreis erhältlich wären.
Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall und Müdigkeit bleiben auch für einige Benutzer ein Problem, dem sich Hersteller und Ärzte zu stellen versuchen. BlueHealth Intelligence, ein Krankenversicherer in den USA, stellte fest, dass 30 Prozent der GLP-1-Benutzer in den USA ihre Einnahme innerhalb eines Monats abbrachen, wobei ärmeren Patienten eher dazu neigten, ihre Medikamente abzusetzen.
Der Sattar der Universität Glasgow sieht eine „ferne Zukunft“, in der preiswertere GLP-1s den Patienten oral bei der Entstehung von Erkrankungen wie Diabetes verabreicht werden können, um sowohl Fettleibigkeit als auch andere negative Folgen auf eine Weise zu bekämpfen, die das Gesundheitssystem nicht „bankrott“ macht.
Obwohl Fortschritte bei kardiometabolischen Erkrankungen erzielt werden, sind Ricks‘ Äußerungen das erste Anzeichen dafür, dass Pharmaunternehmen klinische Studien in Bereichen wie Sucht durchführen werden. Selbst wenn Wissenschaftler einen Zusammenhang herstellen, ist der Weg zu einer Zulassung für den Einsatz hier lang.
Die Leiterin des Nationalen Instituts für Drogenmissbrauch der USA, Nora Volkow, weist darauf hin, dass die Behandlung von Sucht möglicherweise keine kommerzielle Priorität für Pharmaunternehmen darstellt. GLP-1s generieren bereits hohe Umsätze für Novo Nordisk und Eli Lilly, aber viele übergewichtige Patienten erhalten sie noch nicht – es gibt also noch einen riesigen Zielmarkt.
„Es könnte schwer sein, wenn die Pharmaindustrie sagt ‚Warum sollte ich mich darum kümmern? Ich verdiene viel mehr Geld, wenn ich diese Dinge für Fettleibigkeit verschreibe'“, sagt Volkow.
Zusätzliche Berichterstattung von Oliver Barnes in New York