Wie können 3,5 Millionen Menschen, die auf gesundheitlich bedingte Leistungen angewiesen sind, geholfen werden?

Zoe Hazel hat zuletzt vor mehr als 10 Jahren in der Kundenbetreuungsabteilung eines Versicherungsunternehmens gearbeitet, wo der Stress durch ständige Überwachung und verkaufsorientierte Ziele zu ihrem Absturz in eine tiefe psychische Krise beitrug. 

Jetzt, nach jahrelangem Kampf mit schwerer Angst, Depression und Borderline-Persönlichkeitsstörung, möchte die 34-jährige Frau aus Kent ihr Leben auf stabilere Beine stellen und arbeiten. Aber sie hat Angst, dass sie, wenn sie dies sagt, die Leistungen verlieren könnte, auf die sie angewiesen ist, um die Miete zu bezahlen, und gezwungen sein könnte, mit besser qualifizierten Kandidaten um einen Job zu konkurrieren, den sie möglicherweise nicht halten kann. 

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„Mir wird schon ganz mulmig, wenn ich nur daran denke“, sagte sie. „Ich habe kein Interesse daran, mein Leben lang von Leistungen zu leben. Ich komme aus einer sehr arbeitsorientierten Familie… Aber ich könnte morgen keinen Job anfangen. Ich kann nicht sagen, ob ich scheitern werde – das werde ich nur herausfinden, wenn ich es versuche. Ich kann dieses Risiko nicht eingehen.“

Die britischen Minister sagen, dass Menschen wie Hazel diejenigen sind, denen sie am meisten helfen wollen, durch Reformen eines Wohlfahrtssystems, das etwa 3,5 Millionen erwerbsfähige Erwachsene in gesundheitsbezogenen Leistungen gefangen hält, ohne den finanziellen Anreiz oder die praktische Unterstützung, die sie benötigen, um in Arbeit zu kommen. 

Menschen, die lange Zeit ohne Beschäftigung waren und Krankheits- und Invaliditätsleistungen bezogen haben, kehrten sehr selten zurück. Aber angesichts der Tatsache, dass die Ausgaben für gesundheitsbezogene Sozialleistungen bis Ende des Jahrzehnts auf 100 Milliarden Pfund pro Jahr steigen werden, sieht die Regierung es als unerlässlich an, diesen Trend umzukehren – insbesondere für junge Menschen, die am Anfang ihrer Karriere stehen. 

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„Das Land kann sich das aktuelle Niveau der Ressourcen nicht leisten, aber wir können uns auch nicht den Verlust von Talenten leisten, den dies darstellt“, sagte Arbeitsministerin Alison McGovern gegenüber der Financial Times Anfang dieses Monats. 

Die Pläne, die diese Woche in einem Grünbuch von Arbeits- und Sozialministerin Liz Kendall vorgestellt werden sollen, werden zwei Probleme angehen, die dazu geführt haben, dass immer mehr Menschen gesundheitsbezogene Leistungen in Anspruch nehmen und immer weniger davon abkommen. 

Ein Problem sind die pervertierten Anreize, die in das aktuelle System eingebaut sind. Das Vereinigte Königreich gehört zu den am wenigsten großzügigen Ländern der Welt für Personen, die grundlegende Arbeitslosenleistungen erhalten – die weniger als 40 Prozent des Durchschnittseinkommens ausmachen und an eine intensive Jobsuche geknüpft sind. 

Personen, die als arbeitsunfähig eingestuft werden und nicht arbeiten oder nach Arbeit suchen können, erhalten durch Invaliditätsleistungen eine wesentlich höhere Unterstützung, ohne Bedingungen. Derzeit werden diejenigen, die diesen Test „bestehen“, selten erneut bewertet, um zu sehen, ob sich ihr Zustand verbessert hat, oder überhaupt von Arbeitsvermittlern kontaktiert. 

Theoretisch könnte jemand in Hazels Position eine Arbeit aufnehmen, ohne ihren Leistungsanspruch zu verlieren, so Anna Stevenson, eine leitende Expertin für Sozialleistungen bei der Wohltätigkeitsorganisation Turn2us. Aber in der Praxis könnte selbst eine geringfügige Beschäftigung mit wenig Stunden und geringem Stress als Beweis für eine Genesung durch einen Gutachter angesehen werden.

Alicia Cartwright, die an bipolaren Störungen leidet: „Ich nutze Leistungen, um einen Lebensstandard zu erreichen, den andere Menschen als selbstverständlich ansehen“ © Jon Super/FT

„Die Menschen haben Angst davor, eine braune Umschlag zu bekommen, in dem steht, dass ihre Leistungen überprüft werden“, sagte Stevenson. 

Dies verschärft ein zweites Problem: Im Gegensatz zu Arbeitslosenleistungsbeziehern, die regelmäßig mit Arbeitsberatern zusammenkommen müssen, erhalten Personen, die Invaliditätsleistungen beziehen und arbeiten möchten, praktisch keine Unterstützung. 

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Beamte sagen, dass die Reformen der Regierung Maßnahmen zur Verbesserung der angebotenen Hilfe und zur Förderung von Langzeitleistungsbeziehern umfassen werden, sich in das System einzubringen – ohne strafende Bedingungen zu erheben. 

Aber der immense Druck auf die öffentlichen Finanzen des Vereinigten Königreichs bedeutet, dass die Minister auch darauf bedacht sind, kurzfristig große Einsparungen bei den Sozialausgaben zu machen – und nur begrenzte Ressourcen zur Steigerung der Unterstützung zur Verfügung haben werden. 

Labour-Beamte sagen, dass die Minister erwägen, bis Ende des Jahrzehnts bis zu 6 Milliarden Pfund von den jährlichen Kosten für persönliche unabhängige Zahlungen – die Hauptinvaliditätsleistung – zu kürzen. Darüber hinaus könnten tiefe Einschnitte bei den Invaliditätsleistungen eine geringfügige Erhöhung des Grundtarifs der Arbeitslosenleistungen finanzieren – was die derzeitigen einseitigen Anreize verringern würde, aber einige Menschen hart treffen würde. 

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„Ich nutze die Leistungen, um einen Lebensstandard zu erreichen, den andere Menschen als selbstverständlich ansehen“, sagte Alicia Cartwright, die zwei Kinder großgezogen hat, während sie mit bipolaren Störungen umgeht.

Sie arbeitete mehr als 50 Stunden pro Woche in einem Pflegeheim, als sie zum ersten Mal ins Krankenhaus eingewiesen wurde. Seitdem hat sie in Teilzeitverwaltungsstellen von zu Hause in Preston aus gearbeitet – aber festgestellt, dass jeder Versuch, in Vollzeit zurückzukehren, zu einem gefährlichen Rückfall führte. 

Wohltätigkeitsorganisationen und Denkfabriken befürchten, dass die Reformen das Vertrauen in das System weiter untergraben, ohne die Hindernisse für die Arbeit zu beseitigen, mit denen Cartwright und viele andere konfrontiert sind – lange Wartezeiten auf Behandlung, die Notwendigkeit, Fähigkeiten und Selbstvertrauen wieder aufzubauen, und ein Mangel an lokalen Arbeitgebern, die flexible oder Fernarbeit anbieten. 

„Das Kürzen der Einkommen von Menschen in dieser Situation wird keine nachhaltigen Einsparungen bringen“, sagte Tom Pollard, Leiter der Sozialpolitik bei der New Economics Foundation. Er arbeitet auch als Sozialarbeiter im Bereich der psychischen Gesundheit und hat gehört, dass Anrufe bei der Krisenhotline des NHS von Menschen eingehen, die sich Sorgen machen, dass sie ihre Leistungen verlieren könnten. 

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Das Kürzen von persönlichen unabhängigen Zahlungen (PIP), die nicht einkommensgeprüft sind und die zusätzlichen Kosten für das Leben mit einer Krankheit widerspiegeln sollen, wäre besonders umstritten. 

PIP war „dieser feste Punkt, auf den man sich verlassen kann – es hilft wirklich, wenn das Leben auf und ab geht“, sagte Cartwright, die aufgrund ihrer bipolaren Störung nicht Auto fahren kann und das Geld für Taxis verwendet, wenn sie mit dem öffentlichen Verkehr nicht zurechtkommt, und für Fertiggerichte, wenn sie nicht kochen kann. 

Es gibt jedoch breite Unterstützung für das Ziel, Menschen bei der Arbeit zu unterstützen, was sowohl ihre geistige Gesundheit als auch ihr Einkommen verbessern würde. 

Aber Stevenson von Turn2us warnte davor, „anzunehmen, dass man Menschen durch Geld in die Arbeit bringen kann“, und fügte hinzu, dass das eigentliche Problem ein Mangel an flexiblen Arbeitsplätzen sei. 

Hazel bezweifelt, dass ein Versprechen der Regierung von „maßgeschneiderter und individueller“ Unterstützung von Arbeitsberatern, das letzte Woche angekündigt wurde, mehr als Hilfe bei der Erstellung eines Lebenslaufs und der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch bedeuten wird. „Wenn man seit einem Jahrzehnt nicht gearbeitet hat, braucht man viel mehr“, sagte sie. „Ich habe nicht die Qualifikationen, die Erfahrung, nach denen Arbeitgeber suchen.“

Cartwright hingegen befürchtet, dass Leistungskürzungen sie dazu zwingen werden, übermäßig zu arbeiten, um das Risiko eines schwerwiegenden Rückfalls zu minimieren. „Wenn sie entscheiden, dass das, was ich an einem guten Tag tun kann, das ist, was ich jeden Tag tun kann, werde ich einen großen Teil meines Einkommens verlieren“, sagte sie. „Ich bin eine gute Arbeiterin, wenn ich arbeite. Ich kann nicht zu viel davon tun.“

Datenvisualisierung von Amy Borrett