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Mitten im Kampf gegen Fettleibigkeit hat sich ein klarer Gewinner in einem Kampf zwischen zwei Gewichtsverlust-Injektionen herauskristallisiert. Zepbound (Tirzepatid), hergestellt von dem Fortune-500-Unternehmen Eli Lilly & Co., hat in einer kürzlich von Lilly unterstützten randomisierten klinischen Studie seinen Konkurrenten Wegovy (Semaglutid), ein Produkt des Global-500-Unternehmens Novo Nordisk, geschlagen.
Nachdem die Medikamente fast 17 Monate lang wöchentlich injiziert wurden, haben Patienten, die Zepbound einnahmen, im Durchschnitt 20,2% ihres Körpergewichts (50,3 Pfund) verloren, während Wegovy-Patienten 13,7% (33,1 Pfund) verloren, gab Lilly in einer Pressemitteilung vom 4. Dezember bekannt. Darüber hinaus erzielte Zepbound einen 47% größeren relativen Gewichtsverlust gegenüber seinem Rivalen, und 31,6% der Zepbound-Patienten verloren mindestens 25% ihres Körpergewichts, verglichen mit 16,1% der Wegovy-Benutzer.
„Aufgrund des gestiegenen Interesses an Fettleibigkeitsmedikamenten haben wir diese Studie durchgeführt, um Gesundheitsdienstleistern und Patienten bei der Auswahl der Behandlungsinformationen zu helfen“, sagte Dr. Leonard Glass, Senior Vice President für globale medizinische Angelegenheiten bei Lilly Cardiometabolic Health, in der Pressemitteilung. „Zepbound ist in einer eigenen Klasse als das einzige von der FDA zugelassene duale GIP (Glukose-abhängige insulinotrope Polypeptid) und GLP-1 (Glucagon-ähnliches Peptid-1) Rezeptoragonist-Fettleibigkeitsmedikament und verändert die Art und Weise, wie Millionen von Menschen mit dieser chronischen Krankheit umgehen.“
Die Studie umfasste 751 US-amerikanische Erwachsene ab 18 Jahren, die entweder an Fettleibigkeit oder Übergewicht mit mindestens einer der folgenden Erkrankungen litten: Herzkrankheit, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder obstruktive Schlafapnoe. Sie erhielten 72 Wochen lang die maximal verträgliche Dosis von Zepbound (10 mg oder 15 mg) oder Wegovy (1,7 mg oder 2,4 mg). (Kein Teilnehmer hatte Diabetes; Lilly vermarktet Tirzepatid als Mounjaro für Menschen mit Typ-2-Diabetes, während Novo Nordisk dasselbe für Semaglutid als Ozempic tut.)
Die Ergebnisse wurden noch nicht von Fachkollegen begutachtet, aber Lilly deutete an, dass sie 2025 in einem Fachjournal veröffentlicht und auf einer nicht näher bezeichneten medizinischen Tagung präsentiert würden.
Lilly finanzierte die klinische Studie, deren Ziel es war, „die Überlegenheit von Zepbound im prozentualen Veränderungsbereich des Körpergewichts nach 72 Wochen im Vergleich zu Wegovy zu demonstrieren“. Das sollte, so Dr. W. Scott Butsch, Direktor für Adipositasmedizin am Bariatric and Metabolic Institute des Cleveland Clinic, nicht unbedingt zu Bedenken Anlass geben.
„Wir sollten die Finanzierungsquelle immer als mögliche Voreingenommenheit der Studie betrachten“, sagt Butsch Fortune per E-Mail. „Aber diese Studie war gut konzipiert und wir sollten den Daten glauben.“
Zudem sind die Ergebnisse der Studie ähnlich denen einer früher in diesem Jahr im Journal JAMA Internal Medicine veröffentlichten Studie, die nicht von Lilly finanziert wurde, weist Dr. Holly Lofton, Spezialistin für Adipositasmedizin am NYU Langone Health, gegenüber Fortune hin. Diese Forschung zeigte, dass 42,3% der Personen, die Tirzepatid, den generischen Namen für Zepbound, einnahmen, innerhalb eines Jahres mindestens 15% ihres Körpergewichts verloren, verglichen mit 15% der Personen, die Semaglutid, den generischen Namen für Wegovy, einnahmen.
Sollte ich Zepbound anstelle von Wegovy einnehmen?
Sowohl Zepbound als auch Wegovy sind verschreibungspflichtige Medikamente, daher müssen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister konsultieren, wenn Sie Bedenken haben, eines gegen das andere einzunehmen. Sie sind auch nicht die einzigen Medikamente zur Gewichtsabnahme, und Ihr Arzt kann Ihnen helfen, zu bestimmen, welches für Sie angemessen ist, basierend auf Ihren Abnehmzielen und Ihrer Krankengeschichte.
Und obwohl die Ergebnisse der Studie von Lilly vielversprechend sind, sollten sie nicht Ihre einzige Überlegung bei der Anforderung eines Gewichtsverlustmedikaments sein, sagt Lofton.
„Beide Medikamente zeigen eine bedeutsame Gewichtsabnahme von über 10%, was viele gewichtsbedingte Erkrankungen verbessern oder mildern kann“, sagt Lofton gegenüber Fortune per E-Mail. „Verschreiber und Patienten sollten immer die Sicherheit, Wirksamkeit und Zugänglichkeit des Medikaments berücksichtigen, wenn sie entscheiden, welches Medikament am besten für den Patienten ist.“
Butsch stimmt zu: „Vom Standpunkt des Patienten aus glaube ich nicht, dass diese Studienergebnisse die öffentliche Nachfrage nach Tirzepatid verändern werden, noch zu einem Medikamentenwechsel führen. Es unterstreicht, dass es derzeit zwei hochwirksame Medikamente gibt, aber so viele Faktoren – Kosten, Deckung usw. – die Zugangsbarrieren darstellen.“
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